Über den WhatsApp Status einer Freundin bin ich zufällig auf ein Fastenprogramm gestoßen und da ich das schon öfter mal ausprobieren, aber mich nie aktiv damit befassen wollte, habe ich das als Zeichen gesehen und mich auf das „Abenteuer“ eingelassen. Es ist ein 9 Tage Programm und an den ersten zwei Tagen darf man nichts essen nur trinken und Tabletten zu sich nehmen, die wohl wichtige Stoffe enthalten. Ich war da schon eher skeptisch, denn warum sollte ich gleich mit Nahrungsergänzung anfangen, wenn ich meinen Körper entgiften will. Aber gut, dem ist dann wohl so. Dann beim „Mittagessen“ die nächste Überraschung. Das Pulver, das zu einem „Shake“ angerührt wird enthält ZUCKER!!!! Meine Freundin hatte mich ausdrücklich davor gewarnt in der Zeit Zucker egal welcher Form zu mir zu nehmen und dann ist es Teil der Entgiftung?

Das ganze Nicht-Essen empfinde ich nicht mal als Schlimm. Was mit fehlt ist der soziale Aspekt. Mit der Familie beim Essen sich über den Geschmack auszutauschen, nachmittags Kaffee zu trinken und dazu vielleicht eine Zimtschnecke genüsslich zu zerkauen und auf der Zunge zergehen zu lassen. Natürlich schmecken die Zimtschnecken phänomenal, aber es ist haptisch einfach etwas ganz anderes etwas zu beißen, kauen und zu schlucken, statt es nur zu schlürfen.

Da ich faste um zu Entgiften und nicht um Abzunehmen, bin ich ganz froh, diese Erkenntnis gewonnen zu haben. Ich bin ein sozialer Genussesser und das möchte ich gern bleiben. Mal sehen, wie viele der neun Tage ich aushalten werde. Tag 1 kann mir schon mal keiner nehmen und Tag 2 sollte auch noch gehen. Wobei das vermutlich die schwierigsten Tage sind, da es Wochenende ist und somit viel Familienzeit. Ich denke, dass nächstes Wochenende, wenn die letzten zwei Tage anstehen und wir Skifahren gehen, dass ich einknicken werde und ich mir auf der Skihütte meine Leberknödelsuppe nicht entgehen lassen werde.

Aber das Schlimmste ist… ich habe nicht mal im Mondkalender nachgeschaut, ob wir zur richtigen Zeit starten und nein, dem war natürlich nicht so, wir hätte bis zum 18. Januar warten sollen. Heute macht man das doch so… erst den Mondkalender befragen, als moderne Frau. 😉

Und sollte dieser Blog keinen Sinn machen, denkt bitte daran. ICH BIN UNTERZUCKERT!