COVID19 hat uns nun schon eine Weile im Griff. Es ist nicht einfach ein sonniges Gemüt zu bewahren, wenn man zum Fenster raus schaut und im eiskalten Garten ein einsames Kind traurig auf einer Gartenliege liegt oder ganz alleine Ball spielt und das 14 Tage in Folge. Wenn beim Spazierengehen, die Leute noch mehr als sonst wegschauen, ganz so als wäre allein das gegenseitige Zulächeln eine potentielle Gefahr. Die Nachbarn werden plötzlich zur Pseudopolizei und im BestCase drohen sei mit Anzeigen, wenn sich Freunde auf der Straße in großer Distanz unterhalten, im WorstCase zeigen sie Mütter an, die um mal raus zu kommen alleine Einkaufen gehen und in der Zwischenzeit die Nachbarin, die im selben Haus wohnt auf die Kinder aufpasst. Ja, letzteres ist zwar nicht legal, rein formal betrachtet, aber es sind Menschen aus demselben Haus und jede Mutter sollte auch mal kurz abschalten dürfen. Wenn nicht, dann dreht sie doch durch. Das ist doch unmenschlich. Wen schützen wir dann wirklich mit diesem Wahnsinn? Wo bleibt die Menschlichkeit? Warum müssen wir hier so unmenschlich korrekt werden? Ich rede nicht von den verantwortungslosen Partys, die einige noch abhalten. Ich rede wirklich von den eigentlich überlebensnotwendigen Elternpausen. Denn die großen Verlierer der COVID19 Geschichte sind nicht nur die Alten, die in Isolationshaft gehalten werden, sondern es sind auch die eingesperrten Kinder und ihre Eltern, die arbeiten, Haushalt führen, alleine Lebensmittel besorgen und die Kinder nicht nur versorgen, sondern auch unterrichten und unterhalten müssen. Es sind die Frauen, deren Männer nicht mehr in Kneipen abhängen können, sondern die sich nun aus Langeweile an ihnen vergreifen.

Alle reden davon, dass man sich die Last aufteilen muss, aber das sagen die alten Männer, die gemütlich in ihrem Büro sitzen und zu jeder Mahlzeit von ihrer Frau versorgt werden. Und die meinen eigentlich mit Last aufteilen, dass sie froh sind, dass sie keine Eltern ohne Hilfe sind, keine geschlagene Frau sind oder isolierte Alte sind. Ja, die Welt sollte zusammenrücken, aber tut sie das wirklich?

Mir bricht das HerzIch hoffe sehr, dass das bald ein Ende hat und die Menschen wieder Freiräume, einen Grund zum Lächeln und zum großzügig Sein haben.