Ich habe letzte Woche beschlossen meinen Fokus zu ändern. Ich versuche wieder nur das Gute zu sehen und die negativen Dinge auszublenden. Ich will damit nicht das Schlechte der Welt ignorieren, aber ich will:

  • eher meiner Chefin zu Beförderung gratulieren, statt einem Frauennetzwerk anzugehören, dass nur schimpft,
  • ich will widersprechen, wenn jemand die mangelnde gute Laune der Menschen wegen Corona bemängelt, während diese Person von bereits 7 Menschen freundlich angelächelt wurde
  • ich will nicht über meine Projektleiter schimpfen, weil er mein Thema selber macht, sondern sage nun allen, dass wenn er genau das braucht, um sich wohl zu fühlen und sein Projekt zu steuern, dann ist es zwar schade für mich, aber ich habe genug andere Aufgaben
  • ich befasse mich mit der Kultur unseres Unternehmens und statt darüber frustriert zu sein, dass die Werte nicht gelebt werden, schlage ich vor unsere Werte vielleicht anzupassen. Wenn man sie nicht leben kann, dann sollten wir vielleicht einfach ehrlich sein und die Werte überdenken.
  • Ich lese Bücher, die mich positiv bestärken, weil sie die Welt manchmal genauso herrlich traditionell sehen, wie ich

Ich könnten hier die Liste fortsetzen, aber ich glaube mein Punkt ist rüber gekommen. Ich finde es ist etwas ungewohnt sich auf das Gute zu fokussieren und es irritiert manche um mich herum, aber es ist für mich der einzig richtige Weg, da es ein Weg zu mir selbst ist. Ich war eine Frohnatur und ich will es unbedingt wieder werden. Also drückt mir die Daumen.