Fakt ist, dass Dein Arbeitgeber mit Dir eine vertragliche Partnerschaft eingegangen ist. An Anfang der Partnerschaft wurden die Rahmenbedingungen genau dieser aufgeschrieben. Dort wurde festgehalten, dass Du z.B. für eine 40h-Woche eingestellt wurdest und man Dir 26 Urlaubstage eingesteht. Das ist also genau das, was Dein Arbeitgeber von dir erwartet bzw. erwarten darf. Du tust Dir und Deinem Arbeitgeber den größten Gefallen, wenn Du maximal 45h die Woche arbeitest, denn nur so bleibst Du auch produktiv und die Fehlerquote minimal. Lass Dich nicht von Kollegen verwirren, die kein Privatleben haben und scheinbar Tag und Nacht im Büro sitzen. Es zählt am Ende nur, was Du vorweisen und wie gut Du es verkaufen kannst und nicht wie lange Du im Büro hockst. Die jungen Kollegen gehen da mit einem glänzenden Beispiel voran, so dass es immer leichter ist, sich an den eigenen Vertrag zu halten. Lerne da auch nein zu sagen, wenn man Dir immer mehr Aufgaben aufbrummen will, die Du in Deiner 40h/Woche nicht mehr zusätzlich bewältigen kannst. Und wenn die Aufgaben zu viel werden, dann bitte Deinen Chef darum Deine Aufgaben zu priorisieren. Tut sich Dein Chef schwer damit, dann bedeutet es, dass die Aufgaben nicht so wichtig sind und Du diese in Ruhe abarbeiten kannst.

Wenn Du in den Urlaub oder Feierabend gehst, dann hast Du FREI. Es gibt kein notfalls erreichbar per Telefon, denn so kannst Du nicht abschalten und neue Energie für die kommenden Aufgaben tanken. Diese Freizeit steht Dir von Gesetzes- und Arbeitsvertragswegen zu. Genieße Dein Privatleben und je selbstverständlicher Du damit umgehst, dass Du nur die vereinbarten Stunden absolvierst und dass Su eben nicht erreichbar bist, wenn Du frei hast, desto weniger wirst Du das Gefühl haben, dass sich jemand anderes daran stört. Mein Motto, spätestens seit ich Kinder habe ist: „Ich arbeite zwar Vollzeit, aber nicht Vollzeit flexibel.“ Und es kann jeder damit Leben. Natürlich gibt es Phasen, wo auch mal mehr gearbeitet werden muss, weil es im Projekt brennt. Aber achte dabei, dass es eben genau das ist: ein kurzer Ausnahmezustand. So und nun darfst Du etwas entspannen, bevor es den nächsten Rat gibt. 😊