Woran man erkennt, dass man vielleicht nicht die richtigen Freunde hat, könnte folgende Geschichte zeigen. 😉

Ich hatte eine ehemalige Arbeitskollegin, die mit mir nach ihrem Weggang aus der Firma plötzlich mit mir befreundet sein wollte. Mein Problem dabei war, dass als wir zusammen gearbeitet hatten sie einfach nie Zeit hatte. Wir hatten mal zwei Treffen in der ganzen Zeit zusammen bekommen. Und diese waren eher nicht so gut. Das eine Mal musste ich ihr das Gespräch regelrecht aus der Nase ziehen und obwohl ich bei ihr zu Besuch war und ihr Freund damals schon voll berufstätig war und meiner noch nicht und unser Einkommen viel geringer war musste ich mit ihr vorher einkaufen gehen, so dass ich mein Essen und meine Getränke, die ich bei ihr als Gast zu mir nahm selber bezahlt habe. Das war etwas schräg, aber okay, sei‘s drum. Das zweite Mal verlief das Treffen so:
SIE: Wir vier sollten uns unbedingt treffen.
ICH: Oookay..
SIE: Ich würde gerne mal Eure Wohnung sehen.
ICH: Na gut, dann treffen wir uns bei uns.
SIE: Dann machen wir doch Käsefondue. Ich liebe das.
ICH: Okay.
SIE: Wobei (dramatisches Zögern), ich glaube mein Freund mag das nicht so gern…
ICH: Dann können wir auch echtes Fondue machen. Meinem Freund wäre das auch lieber.
SIE: Ich will aber Käsefondue.
ICH: Na gut, dann besorgen ich alles fürs normale Fondue und wenn du es wirklich willst, dann kannst du ja alles was man fürs Käsefondue braucht mitbringen, da ich noch nie welches gemacht habe.
SIE: Gut
Es folgte noch ein kurzer Terminaustausch und das Treffen stand fest.

Sie hat sich und ihren Freund also zu uns eingeladen und das Essen für Ihren Freund von uns bezahlen lassen. War ein sehr cleverer Schachzug, aber als guter Gastgeber war das für mich noch kein Thema. Noch ahnte ich nicht den wahren Schwaben in ihr.

Einkauf mit Schatz vor dem Treffen:
ICH: Wir sollten abgepacktes Ciabatta-Brot mitnehmen, sie bringt bestimmt kein Brot mit.
ER: Na aber hallo, sie kümmert sich doch ums Käsefondue, was will sie sonst eintunken?
ICH: Ich weiß, dass sie bestimmt das Geld spart und kein Brot mitbringt, wir nehmen sicherheitshalber abgepacktes Brot mit, das hält eine Weile.
ER (sehr skeptisch): Ok

Das Treffen:
SIE: Oh Mist, ich hab ganz das Brot vergessen, ich nehme an, dass du welches gekauft hast.
Ich muss nur mit erhobener Augenbraue zu meinem Freund blicken und er weiß sofort, dass ich recht hatte. …
Sie bereitet in der Küche dann das Käsefondue zu und die beiden essen ausgiebigst richtiges Fondue mit. Wir hatten essen für 6, da wir die Reste am nächsten Tag essen wollte, aber sie hatten alles ratzeputz leer gemacht. Okay, be our guests. ABER warum mich dieses durchfuttern aufgeregt hat war – und jetzt bitte festhalten 😉 – als die beiden Heim gehen wollten und zusammenpackten:
SIE: Hast du vielleicht etwas Klarsichtfolie, da ich den halben Becher Sahne mitnehmen möchte, den ich mitgebracht habe.
ICH dachte nur: WTF, wir haben für ein Vermögen eingekauft und sie hat paar hundert Gramm Käse, eine Paprika und einen Becher Sahne investiert und will den halben auch noch mitnehmen???? Ich habe nur noch Rot gesehen, aber mein Schatz reagierte sehr schnell, meinte nur, gar kein Problem und sie nahm die Sahne mit.

So geizig die junge Frau auch war, so wenig sparsam war sie mit negativen Kommentaren über alle Kollegen, über das schlechte Essen in der Kantine, das zu sonnige oder zu kalte Wetter, das zu lange Wochenende, weil in der Arbeit zu viel liegen bleibt oder die zu wenige Freizeit.. Ich hoffe Ihr wisst worauf ich hinauswill. Wenn Ihr so einen muffligen Lebensvampir in Eurem Leben habt, dann erteile ich Euch jetzt das Recht sofort und ohne Erklärung diese Person aus eurem Leben los zu werden. Das Leben ist zu kurz, um von einer anderen Person stets ins negative gesogen zu werden. Lasst diese Person einfach stehen und schaut um Euch herum, wer gerade lacht und wendet Euch diesem Menschen zu. Nur meine persönliche Meinung.